Picturing America | Deutsche Guggenheim


Exkursion

Die Ausstellung “Picturing America”, die im Museum Deutsche Guggenheim zu sehen war, war alles andere als langweilig gemalter Realismus, wie ihn manche spöttig bezeichneten. Es war  für mich viel mehr ein Moment der Verwunderung, als ich den ersten großen Raum der Ausstellung betrat. Verwunderung deshalb, weil ich tatsächlich das Gefühl hatte mich in einer Fotoausstellung zu befinden. Doch wo war da der gemalte Realismus?

Fotorealismus, das heißt doch in erster Linie Bilder so zu malen, dass sie auf den Betrachter real, also wie ein Foto wirken? Meines Erachtens haben die Künstler der 60er und 70er Jahre dies durchaus geschafft. Als ich dann die Werke von Nahem betrachtete, sah ich anhand der ganz feinen Linien und der Nuancen von Licht und Schatten, die wahre Kunst und Perfektion der Bilder. Ich hatte tatsächlich, auf ganz bestimmte Weise, das Gefühl ich stünde vor einem riesigen Foto. Dieser Effekt war für mich einzigartig und so mancher musste wohl auch eine Weile länger vor den Bilder stehen bis er begriff, dass es sich um Gemälde und nicht um Fotografien handelte.

Das Ausstellungsdesign war schlicht und somit wurde den Bildern jeglicher Raum gelassen, denn sie funktionierten von ganz alleine. Sie brauchten keinen großen Rahmen oder andere Besonderheiten, sie hingen einfach da und präsentierten sich selbst. Lediglich die Beleuchtung und die Anordnung der Bilder halfen ausstellungstechnisch nach. Die Wände waren in einem leichten warmen weiß Ton gestrichen, was zu einer angenehmen Atmosphäre beitrug. Auch die Beschriftungen zu den Bildern waren schlicht gehalten, ziemlich kleine Bildbeschreibungen an der rechten unteren Seite der Bilder. Diese wurden qualitativ hochwertig und als aufwendiges verfahren auf die Wand gedruckt. Alles in allem fand ich das Ausstellungsdesign sehr gelungen. Mir hat es sehr gut gefallen, dass den Bilder so viel Freiraum gelassen wurde und das die Ausstellung mit dezenten, vor allem aber auch präzisen und hochwertigen Mitteln gestaltet wurde.

ivo3

tauschend-echt_1ivo1