Scorpio’s Garden | Temporäre Kunsthalle


Exkursion

Die Ausstellung “Scorpio´s Garden”, die in der Temporären Kunsthalle Berlin zusehen war, zeigte einen Querschnitt durch die aktuelle Kunstszene Berlins. Beteiligt waren mehr als 30 internationale Künstler, die sich in ihren Werken mit der Stadt Berlin und ihrer unterschiedlichen Seiten auseinandergesetzt haben.

Die Gestaltung der Ausstellung basierte auf einer Rampe, die vom Eingang aus inmitten des Raumes führte. Die Kunstwerke waren sowohl auf der Rampe sowie des darunter liegenden Areals verteilt. Der Unterbau der Rampe beinhaltete ebenfalls eine Ausstellungsfläche, in der Filme zu sehen waren.

Der Raum war komplett in weißer Farbe sowie hellgrauen Boden gehalten, was eine Anonymität gegenüber den Kunstwerken schuf. Zudem war die Anordnung der Werke durch eine Großzügigkeit im Gebrauch des Raumes charakterisiert, die ihm eine museale Stimmung verlieh und so den Besucher dazu führte die Ausstellung mit großer Sorgfalt zu betrachten. Die Beleuchtung des Raumes war gleichmäßig und hell, was ebenfalls zur Neutralität beitrug und keine Hierarchie zwischen den Kunstwerken erzeugte.

Letztendlich war der Besuch der Temporären Kunsthalle lohnend. Die gezeigten Kunstwerke, sowie die Gestaltung der Ausstellung erschienen dem Betrachter zusammenhängend, sodass es zu einem geschlossenes Bild führte.