Vom 26.6. bis 19.7 .2009 werden die prämierten 100 besten Plakate des vorangegangenen Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Zusammenarbeit mit der Kunstbibliothek Staatliche Museen zu Berlin im Kulturforum Potzdamer Platz gezeigt.
Ausstellungsdesgin haben unter der Leitung von Nauka Kirschner(doppelpunkt kommunikationsdesign,Berlin) und Prof.Herman Welzenegger Studierende der Fachhochschule Potsdam entwickelt.
Die Ausstellungsraum ist ein idealer Ort, um die Ergebnisse eines Wettbewerbs zu präsentieren, dessen Ziel es ist, gestalterische Qualität und Innovation im zeitgenössischen Plakat zu fördern und öffentlich zu diskutieren.
Die Plakate sind in Form von tragbaren Transparenten präsentiert. Dahinter steht der appelatorische Gestus mit dem nachdrücklich aus des Vorzeigecharakter der Ausstellung verwiesen werden soll.Unterstrichen wird diese Haltung mit einer von den Studenten initiierten Plakatparade , deren Route vom Kulturforum zum Potsdamer Platz und wieder zurück führt.Gestalterische Qualität soll in den öffentlichen Raum getragen werden,fürden die Plakate gemacht sind. Die Besonderheiten der Ausstellung sind ganz Locker und lebendig. Menschen könnten zwischen durch einzel oder mehre Plakate sich anschauen. Interaktiv spielt hier eine wichtige Rolle. Mann bekommt tief Eindruck von vielfältig Grafikdesign . Während die Ausstellung besuchen, ist eher wie einmal welt Kulturreisen.