Dauerausstellung | Deutsches Currywurst Museum

Exkursion

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Überblick

Titel: Deutsches Currywurst Museum Berlin

Ort: Berlin Mitte, Schützenstraße 70  (Nähe Checkpoint Charlie)

Zeitraum: Dauerausstellung

Thema: Die Currywurst

Ziel / Schwerpunkt: Die Ausstellung gibt auf interaktive Art und Weise einen sehr umfassenden Überblick über die Currywurst hinsichtlich ihrer Erfindung, Zubereitung, Verkauf und der Kultur, die durch oder um die Wurst entstanden ist.

Oberthemen: Budenzauber & Imbisskultur, Zutaten & Gewürze, Geschichte & Legende, Okologie & Fastfood, Kino & TV

Zielgruppe: Das Museum beschreibt sich als eine Attraktive und barrierefreie Freizeit- und Urlaubsgestaltung für Kinder, Erwachsene, Familien, Schüler, Senioren, Studenten, Berliner und alle Berlin-Touristen.

Impressum
Ausstellungsgestaltung und Szenographie: Atelier Markgraph, Frankfurt

Werkplanung und Werkrealisierung: Kubik GmbH, Berlin

PR und Kommunikation: unic Marken.Märkte.Kommunikation, Göttingen/Berlin

Partner / Sponsoren: Meica, Papstar, Spirit of Spice

Analyse
Träger: Privatmuseum, E.I. Edutainment International GmbH, Berlin

Kategorie: interaktive Themenausstellung mit großem Unterhaltungsanspruch

Ausstellungsraum: Stationärer Innenraum

Zeitraum: Dauerausstellung

Budget: XL

Präsentation
Das Konzept zum Museum folgt der Idee einer interaktiven Erlebnisausstellung mit facettenreichen Inszenierungen und Stationen spielerischer Wissensvermittlung.

Gestalterische Mittel
Ein nahezu überladener, medialer Mix aus Screens, klassischen Texttafeln, Spielen, Fernrohren, Projektionen und Modellen lässt einen interaktiven Erlebnisraum entstehen. Der Besucher wird zunächst gezielt an einem einleitenden Exponat vorbeigeführt und hat dann die Möglichkeit,  unterschiedliche, Inhaltlich nicht aufeinander aufbauende Themeninseln zu erforschen. Diese sind asymmetrisch in einen Ausstellungsraum verteilt und werden durch sehr unterschiedliche und gleichzeitig in sich stimmige Aufmachungen voneinander getrennt. Hinzu kommen teilweise thematisch bespielte Trennwände, welche die Themenbereiche auch räumlich voneinander abgrenzen.
Parallel gibt es vereinfachte, kleine Themeninseln in denen der Inhalt, für Kinder aufbereitet, vermittelt wird. Alle Inhalte stehen in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung.
Ein zusätzlicher Audioguide rundet die Ausstellung ab und gibt auch anderen Nationalitäten die Möglichkeit, sie zu erfahren.

Technische Qualitäten
Alle Vitrinen, Schautafeln, Scherens, Spiele, Möbel etc. sind von hoher handwerklicher und materieller Qualität. Die meisten Objekte sind speziell für diese Ausstellung Entwickelt und liebevoll durchdacht. Die gesamte Ausstellung ist facettenreich ausgeleuchtet. Vom direkten Spot bis zum hinterleuchteten Schaukasten sind verschiedenste Mittel gekonnt und ohne zu sparen eingesetzt worden. Die sehr spielerische Corporate Identity wird konsequent angewendet
Jeder Themenbereich hat eine eigene gestalterische Linie, dennoch entsteht kein Bruch oder Konkurrenz im Raum.

Bewertung
Wir sind durch das Seminar auf das Currywurstmuseum gestoßen und hätten es ohne diesen Anlass vermutlich niemals besucht. Umso größer war die Überraschung, dass wir nach dem Besuch wirklich begeistert von der amüsanten, originellen und informativen Aufbereitung der Currywurst und ihrer Kultur waren.
Weniger die Ästhetik, als die Genialität, der Witz und die Detailliebe in jedem Exponat  hat uns für die Ausstellung begeistert. Ohne das Niveau zu verlieren, wird das zunächst etwas plump wirkende Thema zu einem charmanten Erlebnis für Jedermann aufbereitet. Die hochwertige Ausstellungsbespielung spiegelt sich durchaus im Eintrittspreis wieder.
Etwas penetrant ist das sehr präsente Sponsoring von Meica Curryking.