Casting A Shadow – Alfred Hitchcock | Filmmuseum


Exkursion

Vor dem Besuch der Ausstellung Casting A Shadow fragte ich mich, wie man wohl Hitchcocks filmischen Arbeiten in einer Ausstellung präsentieren würde. Würde es wohl eine Videoinstallation nach der nächsten geben?

001

003

Doch weit gefehlt – statt opulenter Leinwände dominieren unzählige Skizzen und Storyboards die Ausstellungsräume der Deutschen Kinemathek am Potsdamer Platz. Die Drucke der Storyboards sind dabei lediglich aufgezogen, wohingegen die Originalskizzen Hitchcocks über den Setaufbau gerahmt sind und somit eine ganz eigene, höhere Bedeutung erhalten.

002004005006
Neben diesen sehr plakativen Informationen findet die Ausstellung immer wieder Platz für längere Texte. Diese informieren den Besucher über die jeweiigen Schaffensphasen, Orte oder Besonderheiten der Exponate.

007 008

Jedoch wird Casting A Shadow nicht vom Drumherum des Filmgeschäfts dominiert, sondern von der Person Hitchcock selbst und wie sehr er für seine Filme als Person stand; anfangend mit ihm auf Filmplakaten oder in Trailern, bis hin zu Videoausschnitten seiner Cameoauftritte.
0090111010
Und so schafft es das Museum für Film und Fernsehen zu Hitchcocks 110.Geburtstag eine wahnsinnige Fülle an Informationen bereitzustellen, die ich so auf der vergleichsweise kleinen Ausstellungsfläche nicht erwartet hätte.

Fotos: Eugen Bräunig