Thomas Zipp


Exkursion

1. Allgemeine Informationen

Titel:  Thomas Zipp/ Contemporary Fine Arts
Web:  www.cfa-berlin.com
Ort: Am Kupfergraben 10, 10117 Berlin Mitte
Zeitraum: bis 28. Jan 2012
Thema: Malerei, Video
Zielgruppe:  Architekten, Designer, Kunsthistoriker

2. Analyse

2.1 Klassifikation

Träger: Privat
Kategorie: Kunstausstellung
Ausstellungsraum: Innenraum
Zeitraum: Wechselausstellung

2.2 Präsentation

· Kommunikativ
· Aktuell
· Kontemplativ

2.3 Gestalterische Mittel

Inszenierung
Raumstrukturierung
Besuchermanagement
Lichtkonzept

2.4 Technische Qualitäten

Objekteinbringung (spezielle von Zipp gestaltete Beleuchtung)

3. Bewertung

Was ist der Anlass der Ausstellung?
Zipp benutzt die monumentale Raumwirkung der Galerie um die ebenso monumentale Arbeit „Achtung!: solarized deterritorialization. Insanity against protestantism (England attacked by the Americas)“ zu inszenieren

Welche sind die 3 Schlüsselobjekte?
„Achtung!: solarized deterritorialization. Insanity against protestantism (England attacked by the Americas)“

Werden diese angemessen präsentiert?
Ja. Da die Ausstellung im gesamten nur aus zwei räumlich getrennten Arbeiten besteht, wird die Aufmerksamkeit des Besuchers stark gebündelt.

Wie ist die Wechselwirkung der Einzelteile zum Gesamten?
Die zwei gezeigten Arbeiten, scheinen keinen direkten Zusammenhang zu haben, was auch die räumliche Trennung impliziert.

Welche Rolle spielen die Objekte?
Die Objekte sollen als zentraler Aufmerksamkeitsmagnet wirken. Durch die schiere Größe der Räumlichkeiten und die gelungene Architektur werden sie jedoch eher als Beiwerk des Chipperfield Baus wahrgenommen.

Wie werden Bedeutungen kommuniziert?
Die Ausstellung wird direkt von einer Angestellten erklärt und interpretiert. Man bekommt Informationen zur Arbeitsweise Zipps sowie eine kleine qualitativ minderwertige Reproduktion des Picasso Originals »Guernica«. Es gibt keine Beschriftung, aber ein ausführliches Begleitblatt zur Ausstellung.

Welche atmosphärische Stimmung entsteht?
In dem sehr hohen und weißen Raum herrscht eine sterile und stille Atmosphäre. Die Malerei sticht in ihrer ungenauen organischen Form um so mehr heraus. Die Video-Arbeit steht mit der relativ lauten Tonspur ebenfalls im Kontrast zu der ruhenden, zeitlosen Wirkung der Räumlichkeiten.

Was sind die Kernaussagen, welche Erkenntnisse können gewonnen werden?
Da sich die Arbeit „Achtung!: solarized deterritorialization. Insanity against protestantism (England attacked by the Americas)“ direkt auf Picassos  »Guernica« bezieht, wird man automatisch auf jenes zu Grunde liegende Werk hingewiesen und seinen geschichtlichen Anlass. Die Arbeit provoziert durchaus und regt zur Interpretation an.

Lohnt sich ein zweiter Besuch?
Nur Bedingt da man die beiden Werke recht eingängig wahrnimmt, und man bei einem zweiten Besuch  nicht unbedingt neues entdecken wird.