Thibault Brunet: distURBANces: Can Fiction Beat Reality?

Exkursion

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1.Allgemeine Informationen

Titel: Thibault Brunet: distURBANces: Can Fiction Beat Reality?
Ort: Computerspielemuseum, Karl-Marx-Allee 93a, 10243 Berlin
Zeitraum: 18.10. – 26.11.2012

Thema: Realität und Virtualität
Zielgruppe: Menschen mit Affinität zu digitaler Ästhetik und experimenteller Fotografie

Kurator_Innen: Katia Reich in Zusammenarbeit mit Andreas Lange, Computerspielemuseum Berlin

Austellungsgestaltung: Schiel Projektgesellschaft mbH (Räumlichkeiten des Computerspielmuseums)

Medien: Katalog: European Month of Photography (Hg. / ed.): distURBANces: Can Fiction Beat Reality, Berlin 2012



2. Analyse

2.1 Klassifikation

Träger: Gameshouse GmbH
Kategorie: Themenausstellung
Austellungsraum: Innenraum
Budget: M

Zeitraum: Das Computerspielmuseum ist eine Dauerausstellung und führt zu verschiedenen Zeiträumen Sonderaustellungen


2.2 Präsentation

Aktuell Bezüge zu zeitgenössischem Denken
Kommunikativ – Anregung zur Diskussion und Auseinandersetzung


3. Bewertung

Die „Fotografien“ bestechen durch eine individuelle Ästhetik von „Nicht Orten“ die an zeitgenössische Fotografien erinnern. Orte die normalerweise keine Beachtung erhalten würden, werden thematisiert und in unsere Wahrnehmung gerückt. Ihre Anmutung ist ruhig, verloren und menschenleer.

Das Medium der Fotografie (obwohl es sich hier um virtuelle Fotografie handelt) ist aufgrund der Assoziation zur fotografischen Darstellung angemessen gewählt. Die Rolle des Spielers nicht einzunehmen und stattdessen Orte in fiktiven Welten abzulichten, zeigt das Interesse des Menschen, sich mit seiner Umwelt auseinanderzusetzen, obwohl sie in diesem Fall nur als Abzug unserer Realität programmiert wurde. Brunet schafft eine Gegenposition indem er, in den sonst so gewaltigen Bildsprachen der Spiele, nicht die Rolle des Spielers einnimmt sondern die des Künstlers, der fast ideell Landschaft fotografiert, obwohl die Spielhandlung im Vordergrund steht.

3.2. Fragenkatalog

Was ist der Anlass der Ausstellung?
Thibault Brunets Auseinandersetzung mit fiktivem Raum, unserer Realität und dem Mensch in seiner jeweiligen Rolle, ausgestellt durch den 5. Europäischen Monat der Fotografie.

Werden die Objekte angemessen präsentiert?
Die Fotografien werden in einer Kollektion ausgestellt. Durch den klassischen Rahmen der Präsentation entsteht eine Spannung zu den digitalen, surrealen Bildern.

Wie werden Bedeutungen kommuniziert?
Durch die präzise Auswahl der Bilder und der Bildkomposition erzeugen die Fotografien Gefühlszustände des realen Alltags – bekannte „Nicht-Orte“. Die Betrachter_Innen identifizieren sich mit dem Avatar und es kommt zu einer Kreuzung zwischen Realität und Virtualität.

Welche atmosphärische Stimmung entsteht?
Die Darstellungen der fiktiven Welt sind unklar, einsam, kantig – es entsteht eine Grundstimmung von Unwohlsein wie auch Ruhe. Sie wirken surreal und oszillieren zwischen Filmstill, Reportage und Malerei.

Lohnt sich ein zweiter Besuch?
Die Serie der „Vice City“ (2007-2012), wie Brunet seine virtuell-realen Fotografien benannt hat, sind schnell erfasst. Allerdings lohnt es sich die weiteren Serien des Künstlers anzusehen, der sich öfters mit der Realität der Menschen beschäftigt. Eine weitere Serie „First Person Shooter (2010 – 2012)“ zeigt Portraitaufnahmen amerikanischer Soldaten in Afghanistan. Die hyperrealistische Darstellung bildet einen Spannungsmoment der fiktiv aussehenden Uniform und dem Mensch der sie trägt.

Ein weiterer Besuch im Computerspielemuseum und der Sonderausstellungen kann ich nur empfeheln.

 

Text: Berit Gilma

Bilder:
Thibault Brunet, Aus der Serie First Person Shooter (2010 – 2012), Pvt Casey, Farbdruck, Passepartout, Colour print, passe-partout, 40x40cm. © Thibault Brunet, courtesy galerie binôme.

Thibault Brunet, Aus der Serie First Person Shooter (2010 – 2012), Sgt Foley, Farbdruck, Passepartout, Colour print, passe-partout, 40x40cm. © Thibault Brunet, courtesy galerie binôme.

Thibault Brunet, Aus der Serie From the series Vice City, 04-01-2012 20h00, 2007-12, Farbdruck, Passepartout Colour print, passe-partout, 20x20cm. © Thibault Brunet, courtesy galerie binôme.

Thibault Brunet, Aus der Serie From the series Vice City, 03-01-2012 19h10, 2007-12, Farbdruck, Passepartout, Colour print, passe-partout, 20x20cm. © Thibault Brunet, courtesy galerie binôme.

www.computerspielemuseum.de
www.thibaultbrunet.fr