Raumkanten – Workshop

Workshop, 25.01.2014

In diesem Semester haben sich die Seminar-Teilnehmer mit experimentellen Raum-in-Raum Installationen auseinandergesetzt. Bei dem ganztägigen Workshop wurden folgende Aufgabenstellungen zum Thema:

– wie wirken Raum-in-Raum Installationen; deren Verhältnis in Bezug auf den umgebenden Raum und die Person,
– wie setzt man Schrägen und schiefe Ebenen ein und nutz diese,
– welche Blick- und Lesewinkel erweisen sich als optimal.

Ziel dieser Übungen war es den Blick zu schulen und die technischen Fähigkeiten auszubilden. In Vorbereitung dazu haben die Studenten innerhalb des Seminars verschiedenen Modelle, Zeichnungen und Varianten erstellen. Die Entwürfe sollten umsetzbar sein, konnten aber auch z. B. an die Grenzen des Möglichen stossen.

Um den Eindruck einer `Zeichnung im Raum`zu erhalten, wurden die Modelle mit dünnen Alu-Rohren gebaut. Dazu hat sich eine Gruppe mit der Entwicklung eines modaleren Stecksystem für die Bauten beschäftigt. Dieses System ermöglicht eine unbegrenzte Variantenvielfalt an Winkeln und Steckverbindungen, sodass sämtliche Modelle innerhalb von kürzester Zeit gebaut werden können.
Im Verlauf des Tages rückten die Grenzbereiche zwischen Größenverhältnis und Winkelposition immer mehr in den Interessenfokus. Insbesondere wurden die Wahrnehmungsunterschiede deutlich. Die Ergebnisse wurden fotografisch festgehalten, und der Tagesverlauf mit einem Video festgehalten.