Carl Gustav Carus | Alte Nationalgalerie


Exkursion

“Carl Gustav Carus zählt zu den herausragenden Persönlichkeiten der deutschen Romantik”

Die Ausstellung “Carl Gustav Carus. Natur und Idee” in der Alten Nationalgalerie würdigt das Lebenswerk des 1789 geborenen Universalgelehrten.

Carus’ schaffen lag ein Interdisziplinäres Konzept zu Grunde. Als Arzt, Maler und Naturphilosoph bezeichnete er die “Kunst als Gipfel der Wissenschaft”.

Photobucket

Über 200 künstlerische Arbeiten, zahlreiche Schriften, Briefe und medizinische Objekte werden auf der gesamten dritten Etage des Museums ausgestellt. Im mittleren Saal steht Carus räumlich als Wissenschaftler im Zentrum. Die hier gezeigten wissenschaftlichen Exponate werden allerdings nicht direkt mit Carus künstlerischen Werken in den angrenzenden Räumen in Beziehung gesetzt. Der künstlerische Vergleich mit Zeitgenossen wie z.Bsp. Caspar David Friedrich findet im benachbarten Raum stadt.

Photobucket

Die gesamte Nationalgalerie wurde durch das Architekturbüro hg merz saniert. Der ursprüngliche Charakter des Gebäudes sollte erhalten bleiben, ohne dabei auf moderne Klimatechnik, Sicherheitsstandarts und eine angemessene Beleuchtung zu verzichten.

Photobucket