Russel James | Galerie Camera Work


Exkursion

Russel James wurde 1962 in Australien geboren. Er war Hundetrainer, Polizist in einer Spezialeinheit und arbeitete als Model bevor er sich selbst als Fotograf versuchte und im Alter von 34 seinen Durchbruch in New York schaffte.

Die Ausstellung zeigte eine Auswahl von rund 60 Werken aus den Bereichen Portrait, Mode,  Akt und einige Landschaftsaufnahmen. Die Fotos wurden in Magazinen wie Vogue, Marie Claire, W und GQ veröffentlicht und die abgebildeten Personen gehören zu den Shootingstars der internationalen Topmodels und Prominenten. Dabei fällt auf, dass nur Aufnahmen von Frauen in der Ausstellung gezeigt wurden. In einer Serie setzt sich der Fotograf mit seiner Herkunft Australien und den Aborigines auseinander indem er mit Künstlerinnen der Ureinwohner des Kontinents kollaboriert.

Die Räume der Galerie sind für Fotografieausstellungen gut geeignet und befinden sich im Erdgeschoss und der ersten Etage. Die Hängung der gerahmten Fotografien war eher konventionell und und nicht experimentierfreudig. Insgesamt war der kommerzielle Hintergrund der Galerie zu spüren, denn es wurde wenig gewagt. Die Beschilderung war immer direkt unter dem Rahmen angebracht. Auf einer durchsichtigen Folie, die mit schwarzer Schrift bedruckt und direkt auf die Wand geklebt war, konnte man alle Informationen über Entstehungsjahr, Entstehungsort, die Art des Prints und der Kaschierung, Größe, Edition und Preis ablesen. Teils war die Beschilderung auf einer ungünstigen Höhe unter den Rahmen angebracht, da die Schatten der Rahmen die Folien zu zu Teilen überlagerten und somit die Informationen nicht mehr so gut abzulesen waren.

Insgesamt war es eine solide gemachte Ausstellung ohne besondere Hingucker und Experimente. Unser Experte Jasper Halfmann, der schon mehrere Ausstellungen der Galerie besuchte und sie somit zu diesen in einen Vergleich setzen konnte, stufte die Ausstellung des Fotografen unter dem Niveau des Hauses ein.

Die Galerie besteht seit 1997 und zeigte Ausstellungen von Fotokünstlern wie Peter Lindbergh, Richard Avedeon, Irving Penn und Man Ray. Die Räumlichkeiten befinden sich in der Kantstr. 149 in Charlottenburg. Die Galerie hat von Dienstag bis Samstag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Der Besuch der Ausstellung fand am 04. 06.2009 statt.

Rahmung und Hängung

russeljames_02

russeljames_03

russeljames_01

russeljames_06

russeljames_05

russeljames_07

russeljames_08

Beschilderung

russeljames_04

russeljames_09